Die Technische Universität Braunschweig (TUB) verfügt über eine langjährige Einsatzerfahrung im Bereich digitaler Lerntechnologien. Das Lehren und Lernen durch und mit spielerischen Elementen (Game-Based-Learning, Planspiele, Lehrsimulationen etc.) bildet einen strategischen Schwerpunkt für den Bereich eLearning und Medienbildung der TUB. Im Rahmen von eCULT+ soll u.a. diese Entwicklung für das Netzwerk transferfähig gemacht werden.
Ferner arbeitet die TUB an einem Ausbau des Themenbereichs Visualisierung. Unter Visualisierung werden hier sowohl real-videobasierte Techniken als auch das Bewegtbild von Simulationen und Animationen verstanden. Zweck ist neben der Veranschaulichung in besonderer Form die Erfahrbarmachung von komplexem und/oder abstraktem Wissen durch selbstregulatives Ausprobieren. Aufbauend auf Flipped-Classroom-Konzepten soll damit besonders die Selbst-Lernphase unterstützt werden.
Ausgehend von einer sich wandelnden Lern- und Arbeitskultur und einer von der TUB aktiv beförderten Studierendenbeteiligung kommt der Möglichkeit des mobilen Lehrens und Lernens eine besondere Rolle zu. Das Lehrmaterial und auch die Lehre selbst müssen diesen Umständen gerecht werden (z.B. bei Vorlesungsaufzeichnungen). Ebenso ist hinsichtlich mobiler Endgeräte zusätzliches Potenzial in der Lehre vorhanden: Die TUB betreibt dazu Entwicklungen (z.B. in Richtung einer Campus-App) zur Unterstützung von Selbstlernphasen, welche in direkter Zusammenarbeit zu den mobilen Entwicklungsaktivitäten in eCULT+ passen.